1. Kampftag der Judo Landesliga in Remscheid

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die stark geschwächte Mannschaft vom SV 08/29 musste sich am ersten Ligakampftag zweimal geschlagen geben. Aus privaten Gründen hatte Marvin Junik (Gewichtsklasse bis 81 kg) kurzfristig abgesagt. So hatten die Judoka von Trainer Walter Trapp eigentlich von sieben Gewichtsklassen nur vier besetzt, sodass wieder einmal hochgesetzt werden musste. Dennoch zeigten die Friedrichsfelder bei einer vom Remscheider Judoclub hoch professionell organisierten Veranstaltung technisch tolles Judo. In der ersten Begegnung gegen den PSV Duisburg konnte Jörn Lohmann bis 100 kg mit seiner Spezaltechnik (Uchi Mata ) vorzeitig gewinnen. Auch Finn Bittscheidt zeigte wieder einmal seine Klasse und beendete seinen Kampf ebenfalls vorzeitig jedoch durch eine Würgetechnik im Boden. Kai Mölders bis 73 kg, Tim Gerpheide (90 kg) und Bennet Bittscheidt (bis 73 kg) sowie Tilo Tietze (bis 60 kg) mussten sich gegen Duisburg geschlagen geben. Das Schwergewicht ging ebenfalls kampflos an den PSV. So endete die Begegnung 5:2 für den PSV Duisburg.

Die zweite Begegnung gegen den Remscheider TV endete wider Erwarten nur knapp mit 4:2. Hatten die Remscheider doch für die Landesliga mit vier international erfahrenen Holländischen Kämpfern stark aufgerüstet. Auch in dieser Begegnung konnte Jörn Lohmann nach mehrmaligen Gegendrehtechniken wieder einen vorzeitigen Sieg in der 90 kg-Klasse mit seinem Spezailwurf einfahren. Bis 60 kg siegte Thielo Tietze kampflos. Den spannendsten Kampf lieferte sich Finn Bittscheidt in der Klasse bis 66 kg. Über weite Phasen des Kampfes war Finn sogar leicht im Vorteil. Dennoch endete der Kampf gegen den international erfahrenen Holländischen Judoka letztendlich unentschieden. Auch Tim Gerpheide hatte in der Klasse bis 81 bis kurz vor Schluss eine Wertung gegen seinen Gegner voraus. Dennoch verlor er nach einem starken Kampf unglücklich. Das Endresultat lautete so 4:2 gegen die Friedrichsfelder.

Am Sonntag den 11. September geht es nach Hilden gegen den JC 71 Düsseldorf und TuS Germania