3. Kampftag Landesliga

Zwei Heimsiege für Friedrichsfelder Judo-Mannschaft in der Landesliga

Am dritten Kampftag in Friedrichsfeld konnten die Judoka vom 08/29 zwei souveräne Heimerfolge mit jeweils 5:2 Punkten einfahren. In der ersten Begegnung gegen den BC Kamp-Lintfort siegte Finn Bittscheidt (bis 66 kg) zum Auftakt nach nur 16 Sekunden mit einem vollen Punkt (Ippon) für seine sehenswerte Spezialtechnik. Aber auch die Anderen Kämpfer benötigten nicht die volle Kampfzeit von fünf Minuten. So konnten Tim Gerpheide in der nächst höheren Klasse bis 81 kg, Jörn Lohmann bis 100 kg, Marvin Junik bis 90 kg und Thilo Tietze bis 60 kg ebenfalls ihre Kämpfe vorzeitig beenden. Kai Mölders musste sich in der Klasse bis 73 kg gegen den sehr starken Gegner vom BC Kamp-Lintfort geschlagen geben.

Nachdem Viktoria Mühlheim dem BC Kamp-Linfort mit 4:3 unterlegen war, mussten die Friedrichsfelder noch gegen Mülheim antreten. Die Aufstellung vom 08/29 war, bis auf die Tatsache, dass Jörn Lohmann diesmal im Schwergewicht aufgestellt war, unverändert. Wieder begann Finn Bittscheid mit einem klaren Sieg durch Haltegriff nach zwei Minuten. Die Begegnung bis 81 kg kostete allerdings den Trainer Walter Trapp und den Zuschauern mehr Nerven. Der Mülheimer Gegner lag Tim Gerpheide überhaupt nicht, sodass er weder im Stand noch im Boden eine seiner Techniken durchsetzen konnte. Dennoch reichte es am Ende nach der vollen Kampfzeit für einen Sieg durch eine Strafe seines Gegners. Kai Mölders und Jörn Lohmann, siegten anschließend vorzeitig zum Zwischenstand von 4:0. Die Mülheimer konnten dann kampflos einen Punkt für sich gut schreiben, weil die Klasse bis 100 kg nicht von Friedrichsfeld besetzt war. Im Kampf bis 90 kg fand Marvin Junik kein Rezept. Der Mülheimer Kämpfer hatte sich auf den Friedrichsfelder Judoka perfekt eingestellt, sodass Marvin schließlich durch mehrere Bestrafungen vorzeitig als Verlierer von der Matte musste. Ergebniskorrektur zum 5:2 für die Friedrichsfelder machte dann zum Abschluss Thilo Tietze bis 60 kg kampflos, weil dort von Mülheim kein Gegner aufgestellt worden war. Derzeit steht der 08/29 auf Platz vier der Landesliga.

Am 12. November findet der letzte Kampftag dieser Saison in Velbert statt. Sowohl der Ausrichter Velbert als auch die Judomannschaft vom MSV Duisburg sind in der Tabelle Punktgleich mit den Friedrichsfeldern. Es ist noch alles drin.

Nach Abschluss des erfolgreichen Kampftages hatten die Friedrichsfelder allen Grund bei strahlendem Spätsommerwetter Ihren Erfolg beim „kleinen Sommerfest“ der Budo Abteilung zu feiern.

kaihebel
Kai beim Hebel
walterder-dirigent
Walter der Dirigent