Guter Auftakt für Friedrichsfelder Judo-Mannschaft in der Verbandsliga

Am ersten Kampftag in Wuppertal konnten die Judoka vom 08/29 einen Sieg und ein Unentschieden  einfahren. In der ersten Begegnung gegen den JC Remscheid siegten Finn Bittscheidt (bis 66 kg) und Jörn Lohmann (+ 90 kg) sowohl im  Hin- als auch Rückkampf  souverän. Auch Jeffrey Kramer bis 73 kg war nach längerer Pause wieder für die Friedrichsfelder am Start. Von seiner technischen Qualität ist während seiner studiumsbedingten Auszeit scheinbar nichts verloren gegangen. Gegen Remscheid konnte Jeffrey Kramer ebenfalls zweimal vorzeitig als Sieger von der Matte gehen.  Marvin Junik zeigte in der Klasse bis 81 kg eine starke Leistung gegen den Kämpfer der Remscheider, der zur holländischen Nationalmannschaft zählt. Er konnte sogar mit einer schönen Wurftechnik vorzeitig in Führung gehen. Leider kam er dabei in einen Haltegriff, aus dem er sich aufgrund einer Rippenverletzung nicht mehr befreien konnte. Timo Engelhardt konnte gegen seinen Gegner bis 90 kg in der Hinrunde keinen Punkt holen. Im Rückkampf bestritt der 17 jährige Bennet Bittscheidt seinen ersten Kampf in der Verbandsliga. Obwohl er eine Gewichtsklasse höher aufgestellt wurde, ließ er sich vom holländischen Nationalkämpfer nicht einschüchtern. Dennoch konnte er nicht gewinnen. Bis 90 kg startete diesmal Marvin Junik. Die Rippenverletzung machte ihm jedoch zu schaffen, sodass er seine Klasse nicht ausspielen konnte und den Kampf verlor. Das Endergebnis war allerdings mit 6:4 für die Friedrichsfelder ein guter Start. In der zweiten Mannschaftsbegegnung traten die Friedrichsfelder auf die Mannschaft vom SC Wuppertal. Jeffrey Kramer musste sich im ersten Durchgang gegen den jungen talentierten Wuppertaler Judoka nach einer kurzen Unachtsamkeit durch Ippon geschlagen geben. Im Rückkampf konnte er dies jedoch wieder ausgleichen indem er sich noch mal voll konzentrierte und seine technische Stärke mit einer sehenswerten Wurftechnik demonstrierte. Da Marvin Junik verletzungsbedingt nicht mehr antrat bekam auch Tilo Tietze seinen Einsatz in der Mannschaft. Er hatte allerdings die schwerste Aufgabe als leichtester Friedrichsfelder gleich zweimal in der Klasse bis 90 kg anzutreten. Beide Wuppertaler Kämpfer bissen sich am quirligen Leichtgewicht fast die Zähne aus. Dennoch reichte es beide male nicht zum Sieg für Thilo Tietze. Auch Bennet Bittscheidt musste sich in der Klasse bis 81 kg zweimal geschlagen geben. Jörn Lohmann und Finn Bittscheidt siegten wiederum beide Kämpfe gegen Wuppertal. Mit dem Ergebnis von 5:5 gegen den Wuppertaler SC waren die Friedrichsfelder am Ende zufrieden. Nach dem ersten Kampftag steht die Mannschaft als Aufsteiger auf Platz drei. Am 9. Juli richten die Friedrichsfelder in der Halle Am Hallenbad in Voerde den zweiten Kampftag aus.