Saisonauftakt Judo Landesliga

Ein Sieg und eine Niederlage für SV08/29 Friedrichsfeld

Gestern reiste die Friedrichsfelder Herrenmannschaft nach Langenfeld zum Auftakt der Landesligasaison. Als Aufsteiger mit vielen unerfahrenen Kämpfern im Kader, geht es in der Saison in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln, wobei der Klassenerhalt das erklärte Mindestziel ist. Man reiste gestern mit gemischten Gefühlen zum Kampftag, da die Trainingsleistung der letzten Wochen zwar zuversichtlich stimmten und alle Kämpfer zuletzt gut in Form waren, andererseits mit Julian Gohr, Jannik Holze und Ralf Gnoß gleich drei Leute fehlten. Somit gab es in den oberen Gewichtsklassen quasi keine Wechselmöglichkeiten. Der Auftakt Kampf gegen die zweite Mannschaft des PSV Duisburg bot Spannung vom ersten bis zum letzten Kampf. Nahezu alle Begegnungen waren hart umkämpft und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Letztendlich machte sich die fehlende Erfahrung bemerkbar, da einige Kämpfe, trotz vorheriger Dominanz, durch Unachtsamkeiten verloren gingen, sodass man sich letztendlich knapp mit 4:6 geschlagen geben musste (Punkte durch Fodran (2x), Gerpheide und Wentzel). Ähnlich packend verlief die zweite Partie gegen den Gastgeber JC Langenfeld. Diese mussten die Punkte in den unteren Gewichtsklassen zwar kampflos abgeben, waren aber in den oberen Klassen umso stärker besetzt. Dieses Mal konnten die entscheidenden Partien jedoch gewonnen und ein 6:4 Gesamtsieg eingefahren werden (Punkte: Puschmann, Czempik, Gerpheide (2x), Rhode (2x)). Unterm Strich entspricht der Saisonstart mit einem Sieg und einer Niederlage den Erwartungen, wobei die gezeigten Leistungen zuversichtlich stimmen und Lust auf die nächsten Kämpfe machen.

Weiter geht es übernächste Woche gegen Budosport Kaarst und die BSG Emmerich

Bericht: Tim Berpheide