Erfolge beim Judo-Nikolausturnier U11/U13/U15 in Rees

Am Samstag, den 10.12. fand mit dem Nikolausturnier für die Altersklassen U11, U13 und U15 der letzte Wettkampf dieses Jahr statt.

Trotz diverser krankheitsbedingter Ausfälle machten sich immerhin noch 7 Athleten auf den Weg nach Rees. Tim Kuiper war in seiner Altersklasse U15 in der offenen Gewichtsklasse +66kg ohne Gegner und somit automatisch Erster.

Er konnte sich immerhin in einem Freundschaftskampf beweisen, welchen er souverän per Außensichel gewann.

In der U13 gingen Max Kuiper -50kg und Jarno Godhoff -40kg an den Start. Beide mussten drei Kämpfe bestreiten. Max verlor seine ersten beiden, indem zweimal unglücklich in Haltegriffe geriet. Den dritten Kampf gewann er durch zwei tolle Schulterwurftechniken. Unterm Strich bedeutete das die Bronzemedaille.

Jarno musste sich, in einer stark besetzen Gewichtsklasse, trotz engagierter Leistungen, dreimal geschlagen geben. Auch er erhielt die Bronzemedaille.

Später waren dann Max Sluka (-27kg), Simon Peterseim (-43kg), Tilmann Wäsch (-46kg) und Leon Fengels (+46kg) in der U11 an der Reihe.

Max war in seiner Klasse ohne Gegner und hatte die Goldmedaille somit sicher. Er bestätigte seine tolle Form aber in drei Freundschaftskämpfen gegen schwerere Gegner, von denen er zwei mit schnellen Ipponsiegen gewann.

Simon hatte zwar starke Kontrahenten in seiner Klasse, konnte aber beide durch leidenschaftliches und technisch starkes Judo  bezwingen – die Goldmedaille war der verdiente Lohn.

Für Leon war es der erste Wettkampf überhaupt. Er hatte in der offenen Klasse einen körperlich überlegenen Gegner, welcher ihn zunächst bezwang. Da Leon den Rückkampf für sich entscheiden konnte, folgte ein drittes Entscheidungsduell, welches Leon per Ippon gewann. Somit krönte er sein starkes Turnierdebüt mit dem ersten Platz.

Tilmann Wäsch machte die „goldene U11“ perfekt. Er dominierte seine Gewichtsklasse und bezwang alle drei Gegner nach wenigen Sekunden mit tollen Wurftechniken.

Ihm gelang somit das Kunststück, im gesamten Jahr 2022 unbesiegt zu bleiben! Alles in allem also ein sehr gelungener Abschluss fürs Wettkampfjahr 2022!