Vier Friedrichsfelder Judoka auf dem Treppchen bei den Bezirksmeisterschaften

Am  3. und 4. Februar  waren sieben unserer Kämpfer bei den Bezirksmeisterschaften ihrer Altersklassen in Mönchengladbach am Start.

Bei der U11 schieden Noel Bildt (-37kg, zwei Niederlagen) und Maxi Sluka (-34kg, zwie Siege, zwei Niederlagen) trotz guter Leistungen vorzeitig aus.

Besser lief es für Daniel Zhanizakov (-25kg), der sich mit drei Siegen bis ins Finale vorkämpfte. Auch dort überzeugte er zunächst und lag nach Punkten vorne, bevor er durch eine kurze Unachtsamkeit in einen Haltegriff geriert und verlor.

Ganz oben aufs Treppchen schaffte es Jonas Drewes (-37kg). Er zeigte in all seinen vier Kämpfen überragende Leistungen und bezwang seine Kontrahenten souverän, mit teils fulminanten Ippons! Den Bezirksmeistertitel hatte er sich somit mehr als verdient.

Bei der U18 ging Tim Kuiper (-73kg) erstmals in der neuen Altersklasse an den Start. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen musste er sich vorzeitig geschlagen geben.

Thilo Wentzel (-81kg, zwei Siege, eine Niederlage) und Nico Puschmann (-60kg, drei Siege, eine Niederlage) erkämpften sich jeweils die Silbermedaille 🥈🥈. Beide wussten vor allem durch taktisch kluges Judo zu überzeugen und konnten die Trainingsinhalte der letzten Wochen perfekt in die Praxis umsetzen.

Die Vizemeisterschaften sind außerdem die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft in zwei Wochen.

Cheftrainer Hubert Swiech zeigte sich insgesamt sehr zufrieden mit den Leistungen aller Schützlinge.

Bericht: Tim Gerpheide